Kremser Wirtschaftsbeirat - Mit voller Energie für die Wirtschaft
Aktuelles - Kremser Wirtschaftsbeirat

6. NEWSLETTER September 2018

„KWB on tour“ wurde - und wird weiter fortgesetzt: Fresenius Medical Care Adsorber Tec ist ein mittelständisches Unternehmen mit rund 65 Mitarbeitern, angesiedelt am Technopol Krems – Hub für Gesundheitstechnologie – und Teil des weltweit agierenden Gesundheitskonzerns Fresenius.Fresenius ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante Versorgung von Patienten. Mit über 270.000 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern und einem Jahresumsatz von über 30 Milliarden Euro ist Fresenius heute eines der…

Lehrstellenbörse plus am 16. Oktober 2018

Am 16. Oktober 2018 um 13.00 h findet die jährliche „Lehrstellenbörse plus“ statt. Alle Jugendlichen, Lehrstellensuchende, Schulabbrecher, Eltern, Lehrer, Direktoren, Geschwister sind herzlich zu dieser informativen und interessanten Lehrstellenbörse eingeladen! 24 Unternehmen aus Krems und Umgebung bieten über 60 Lehrstellen in den unterschiedlichsten Berufen an. Kommt und informiert Euch!! Lehrstellenbörse am 16.10.2018 um 13.00 h im Schulzentrum Alle angebotenen Lehrstellen gelten für weibliche und männliche Jugendliche! Firma Angebotene Lehrstellen zum Autohaus Birngruber KFZ-Techniker, Karosseriebautechniker KFZ-Lackierer Metadynea Chemieverfahrenstechniker Kemira Chemieverfahrenstechniker Penn…

Der jährliche KWB-Stammtisch war wieder ein voller Erfolg!

Dieses Mal im schönen Ambiente der Familie Dockner in Höbenbach. Nach dem Sektempfang und der Begrüßung durch Obmann Friedrich Spindelberger ging es zur Besichtigung des Joe-Kellers mit interessanten Ausführungen von Josef Dockner. Danach auf der Terrasse bei herrlichem Wetter genossen alle Anwesenden die Weinverkostung, um im Anschluss das köstliche Buffet zu genießen. Nach intensivem Netzwerken, Kennenlernen und Austauschen ging ein angenehmer, interessanter, stimmungsvoller Heurigenabend zu Ende. Wir freuen uns auf den nächsten KWB-Stammtisch in 2019!

News Mai 2018

Geschätzte Vereinsmitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, Der Obmann des Kremser Wirtschaftsbeirats geht „on tour“ und besucht die Mitglieder des Vereins Kremser Wirtschaftsbeirat. Obmann Dipl. Ing. Friedrich Spindelberger geht „on tour“. In wenigen Monaten sollen die Unternehmen des KWB besucht werden. Die persönliche Begegnung und der direkte Austausch sind Obmann Spindelberger ein zentrales Anliegen. Wünsche, Anregungen und Erwartungen, das sind die Themen, die im direkten Gespräch diskutiert werden sollen.

Neuer Obmann im KWB

Herr KR DI Stiefler war Initiator und Gründungsmitglied des Kremser Wirtschaftsbeirates, den er im Jahre 2005 gegründet hat. Er hat diesen Beirat bis zum heurigen Jahr mit großem Erfolg geleitet. Herr DI Walter Stiefler hat die Funktion des Obmannes heuer zurückgelegt.Anlässlich der außerordentlichen Generalversammlung am 7.11.2017 wurde Herr Dipl. Ing. Friedrich Spindelberger einstimmig zum neuen Obmann gewählt.Die Firmengruppe Hydro-Ingenieure, vertreten durch Herrn Dipl. Ing. Spindelberger, war ein Mitglied der ersten Stunde seit der Gründung des KWB’s.Herr Dipl. Ing. Spindelberger hat…

Das war die Lehrstellenbörse 2017

Bei der Lehrstellenbörse am 17.10.2017 konnten ca. 200 SchülerInnen und Lehrstellensuchende aus 25 unterschiedlichen Berufen wählen. 60 Lehrstellen wurden von 18 Unternehmen aus Krems & Umgebung zur Verfügung gestellt. Positives Feedback kam auch von den Eltern, Lehrern und Begleitpersonen über das breit gefächerte Angebot.

Lehrstellenbörse 2017

Wir laden alle Jugendlichen, Interessierten, Schulabbrecher zur Lehrstellenbörse plus mit Praxismeile am Dienstag, 17. Oktober von 13.00 Uhr bis 15:30 Uhr ein.Wo: Schulzentrum Krems, 3500 Krems, Edmund-Hofbauer-Straße 9 Lehrstellenbörse plus

traditionellen Stammtisch für die KWB-Mitglieder am 6.6.2017

Am 6.6.2017 gab es den bereits traditionellen Stammtisch für die KWB-Mitglieder, gesponsert von der Kremser Bank. Bei bestem Wein und Köstlichkeiten vom Buffet gab es ein intensives Kennenlernen, Austauschen, Netzwerken. Einstimmig war die Meinung der bereits jahrzehntelangen und auch der neuen Vereinsmitglieder: wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch im Wein.Genuss Kitzler in Rohrendorf

KWB-Sitzung mit Bürgermeister Dr. Resch und Team am 3.5.2017

Am 3.5. 2017 fand ein Meeting mit Bürgermeister Dr. Resch & Team zum Thema Bau- und Anlagenrecht statt. Im Austausch wurden Anliegen, Wünsche, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Durch die Zentralisierung im neuen Service Center Bauen am Standort Bertschingerstraße und den dadurch entstehenden Synergien soll es zu einem optimierten Kundenservice kommen.

KWB-Sitzung am 4.4.2017

Am 4.4. fand im Weinkompetenzzentrum die Präsentation der neuen 5 Ziele des Kremser Wirtschafsbeirats statt. In der anschließenden Diskussion wurden unser Vorhaben zur Umsetzung der Ziele von den Mitgliedern bestätigt. Beim gemütlichen Ausklang mit Brot und Wein wurde diskutiert und genetzwerkt.

Vorstandssitzung 7. März 2017

Im 2. Workshop mit den Vorstandsmitgliedern konnten die NEUEN Ziele definiert und entschieden werden.Am 4.4.2017 werden diese den 44 Vereinsmitgliedern anlässlich einer Sitzung im Weinkompetenzzentrum präsentiert – mit anschließender Diskussion darüber

Lehrstellenbörse am 2. März 2017

40 Lehrstellensuchende und Schulabbrecher nutzten am 2.3.2017 die Möglichkeit, Infos über unterschiedliche Lehrberufe einzuholen. 11 Kremser Leitbetriebe gaben Auskunft über Lehrlingsausbildung, Meisterprüfung, Lehre mit Matura und Weiterbildung. Im direkten Austausch wurden unter anderem auch gleich Schnuppertage vereinbart. Die Beratungs-Ständen des AMS und der Wirtschaftskammer wurden von den Jugendlichen häufig kontaktiert, um anstehende Fragen zu beantworten. Von allen Beteiligten gab es ein positives Feedback.

Vorstandssitzung 7. Februar 2017

Anlässlich der Vorstandssitzung am 7. Februar 2017 wurden die Ziele des Kremser Wirtschaftsbeirats diskutiert. Teil 2 des Workshops folgt am 7. März 2017.

Meine Chance 2017

EINLADUNG an alle Lehrstellensuchende, Schulabbrecher und Interessierte, sowie Eltern, Freunde, Geschwister zu: „Meine Chance 2017“ am 2. März 2017 um 14:00 Uhr im Ferdinand Dinstl-Saal, Bahnhofplatz 16, 3500 Krems. Details entnehmen Sie dem Folder. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!!

Lehrstellenbörse

Wir laden alle Jugendlichen, Interessierten, Schulabbrecher zur Lehrstellenbörse plus mit Praxismeile am Dienstag, 25. Oktober von 13.00 Uhr bis 16:00 Uhr ein.Wo: Schulzentrum Krems, 3500 Krems, Edmund-Hofbauer-Straße 9Lehrstellenbörse plus

16. Juni 2016 – 4. Meeting

Am 16. Juni 2016 fand das 4. Meeting mit Bürgermeister & Team mit dem Verein Kremser Wirtschaftsbeirat statt. Besprechungs- bzw. Diskussionspunkte waren unter anderem die Vereinsgründung und die Veränderungen bei der Neuaufnahme von Mitgliedern. Bgm. Dr. Reinhard Resch und sein Team gaben Auskunft über Großbauprojekte der Kommune, Strukturänderungen im Anlagenrecht, Wirtschaftsförderungen und vieles mehr.

20. Mai 2016 - Durchführung der Vereinsgründung

Mit Stichtag 20.05.2016 wurde die Vereinsgründung des Kremser Wirtschaftsbeirats durchgeführt; ZVR-Zahl 199074049.Den Vorstand des Vereins entnehmen Sie der Menüführung "Der Verein".

19. April 2016 - Vereinsgründung

Der Kremser Wirtschaftsbeirat (KWB) legte den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit. Er zählt mittlerweile zu einem Vorzeigemodell in puncto Zusammenarbeit zwischen Kommune, Institutionen, Bildungseinrichtungen und Wirtschaftstreibenden. Derzeit bündelt der KWB über 40 Kremser Unternehmen. Die dynamische Entwicklung und die Planung zukünftiger Projekte haben den KWB veranlasst mit Partnern und Mitgliedern die organisatorischen Weichen zu stellen. So hat man sich dazu entschlossen aus der einstigen Privatinitiative einen Verein zu gründen. Der hochkarätig besetzte Vereinsvorstand soll dazu beitragen, neue Projekte noch professioneller…

15. Juni 2015 - KWB feiert 10-jährigen Bestand

KWB feiert 10-jährigen Bestand am 15.6.2015 Die 40 Kremser Leitbetriebe mit ihren 3500 Mitarbeitern feierten 10 jährigen Bestand im Winzerhaus Kitzler. Die Gründung –mit zunächst 5 Betrieben - geht auf die 1. Zukunftskonferenz der Stadt Krems im Jahre 2005 zurück. Der Gründer und Leiter des KWB, KR. DI. Walter Stiefler, setzte die ursprüngliche Idee, „Arbeitsplätze schaffen, sichern und verbessern“ konsequent und erfolgreich um. Die überparteiliche Wirtschaftsplattform hat viele tolle Projekte umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit mit der Kommune, dem AMS, der…

15. Juni 2015 - KWB gratuliert Bgm. Dr. Reinhard Resch zu seinem runden Geburtstag

KWB gratuliert am 15.6.2015 Bgm. Dr. Reinhard Resch zu seinem runden Geburtstag Im Namen des KWB überbrachte Christine Pölleritzer Herrn Bgm. Dr. Reinhard Resch die besten Glückwünsche zum 60. Geburtstag. Traditionell gibt es zu Besprechungen im Magistrat seitens des KWB immer einen Guglhupf, der auch dieses Mal nicht fehlen durfte.

29. April 2015 - Anlässlich der KWB-Sitzung im Autohaus Birngruber wurde das Thema „Lehrstellenbörse plus“ diskutiert

Anlässlich der KWB-Sitzung am 29.4.2015 im Autohaus Birngruber wurde das Thema „Lehrstellenbörse plus“ diskutiert Die „Lehrstellenbörse plus“ wird als Messe im Schulzentrum abgehalten. Teilnehmer sind nicht nur die Unternehmen des KWB, sondern auch alle Firmen des Bezirks, die im aktuellen Veranstaltungsjahr Lehrlinge aufnehmen. In Kooperation mit dem PTS, AMS, WKNÖ, Verein Impulse und BFI werden alle Jugendlichen der 8. und 9. Schulstufe des Bezirks, sowie alle Lehrstellensuchenden eingeladen. Ebenso werden alle Eltern eingeladen. Lehrstellenbörse plus mit Praxismeile: Dienstag, 10. November…

23. April 2015 - Die 2. KWB-Sitzung mit Bgm. Dr. Resch & Team fand im Magistrat statt

Die 2. KWB-Sitzung mit Bgm. Dr. Resch & Team fand am 23.4.2015 im Magistrat statt. 11 KWB-Unternehmen nutzten die Möglichkeit, um ihre Anliegen, Wünsche und Anfragen zu diskutieren. Auf der Agenda standen u.a. die Themen: Wirtschaftsservicestelle, Anschluss Utzstraße an B 3, Ausbau S 5, Bundesdenkmalamt, Stand der Umwidmung von Industrie- und Gewerbegebiet. Die 3. Sitzung wird im Oktober stattfinden.

20. Jänner 2015 - 1. Arbeitsgespräch zum Thema Zentralraum Niederösterreich in Krems

1. Arbeitsgespräch zum Thema Zentralraum Niederösterreich in Krems am 20.1.2015 Die gemeinsame Weiterentwicklung des Zentralraumes NÖ haben sich die Bürgermeister der Landeshauptstadt St. Pölten und der Stadt Krems zum Ziel gesetzt. Beim 1. Zusammentreffen standen die Schwerpunkte Infrastruktur und Verkehr im Vordergrund. Einbezogen zu den Arbeitsgesprächen sind auch die Unternehmen des Kremser Wirtschaftsbeirats. Das 2. Treffen findet in St. Pölten am 4.5.2015 zum Thema Bildung statt.

20. November 2014 - 9. Lehrstellenbörse mit Praxismeile des KWB & AMS in der voestalpine

20. November 2014 - 9. Lehrstellenbörse mit Praxismeile des KWB & AMS in der voestalpine In Zusammenarbeit mit dem AMS fand in der voestalpine die 9. Lehrstellenbörse des KWB statt. Nach der Begrüßung von DI Walter Stiefler, Leiter des KWB, gaben Bgm. Dr. Reinhard Resch, Landesschulinspektorin Mag. Ingrid Heihs, Erwin Kirschenhofer, Leiter des AMS und Mag. Klaus Stachelberger, zuständiger Leiter für Personal der voestalpine, Anregungen, Informationen und Auskünfte zum Thema „Lehre mit Karriere“. 140 Schüler aus Krems und Umgebung besuchten…

13. Oktober 2014 - Pressekonferenz im AMS zum Qualifizierungsverbund des Kremser Wirtschaftsbeirats

Pressekonferenz am 13.10.2014 im AMS zum Qualifizierungsverbund des Kremser Wirtschaftsbeirats Rund 900 Beschäftige wurden in den letzten 3 Jahren im Verbund des KWB mit Unterstützung des AMS NÖ in qualitativ hochwertigen Seminaren geschult. Für alle 17 teilnehmenden Betriebe war der Qualifizierungsverbund des KWB ein großer Erfolg und von besonderem Wert für die Personalentwicklung.

26. September 2014 - Jobmesse in Zwettl

26. September 2014 - Jobmesse in Zwettl Christine Pölleritzer besuchte unser KWB-Mitglied, Firma SCHÜTZ, auf der Jobmesse in Zwettl, die vom Verein Wirtschaftsforum Waldviertel organisiert wurde.

18. September 2014 - KWB-Sitzung im Druckhaus Schiner

18. September 2014 - KWB-Sitzung im Druckhaus Schiner Grillen zum Sommerausklang – unter diesem Motto lud Jörn-Henrik Stein alle 40 KWB-Mitglieder zum Spanferkelessen ein. Davor die sehr interessante Präsentation der Neuentwicklungen im 3D-Berich sowie Druckvorführung der 4-Farben-Druckmaschine.